Medienpädagogik – grenzenlos

Januar 24, 2006

Peppiger Bundesrat

Filed under: Kinder,Medienpädagogik — by medienpaedagogik @ 1:36 am

O la la – wer hätte das gedacht? Der Bundesrat sieht im Fernsehen meist sehr steif und ergraut aus – und zeichnet doch für ein Web-Angebot verantwortlich, das Kindern und Jugendlichen die Grundzüge der Demokratie bunt und poppig näher bringt! Föderalion trägt den Untertitel: „Entdecke die Geheimnisse der Demokratie!“ Na ja, jetzt wollen wir mal nicht rummäkeln über eine Web-Agentur, die wohl dachte: „Kinder? Ah, da müssen wir was mit ‚Geheimnis‘, ‚Gold‘ oder ‚Schatz‘ machen – egal, ob’s passt.“ Optisch ist die Sache jedenfalls gut geworden. Und neuerdings kommt noch die Abteilung „History Show“ („Jugendliche? Ah, da müssen wir was mit Englisch nehmen!“) dazu; die erste Folge handelt von der Völkerwanderung. Immerhin in Flash und gut erzählt (wenn man auch eine „Überblättern“-Funktion vermisst). Auf jeden Fall sind auch die anderen Rubriken einen Blick wert.

Bundesrat mal poppig

2 Kommentare »

  1. Find ich sehr gut umgesetzt. Für mich persönlich ist es aber zu verspielt, wär mir zu unübersichtlich aber ich bin auch Jahre von der Zielgruppe entfernt. Dein Blog gefällt mir super gut. Hab ihn bei mir gelinkt.
    Gruß
    Kai

    Kommentar von Kai — Januar 27, 2006 @ 10:21 am

  2. Hallo, da ich zu den Leuten gehöre, die das gemacht haben: „Entdecke die Geheimnisse der Demokratie“ steht da, weil es in dem online-Adventure, das auch auf der Site zugäglich ist, auf 7 Levels die Geheimnisse der Demokratie zu entdecken, und zwar, in dem in die Rolle eines Archäologen aus der Zukunft schlüpft. Von da her finden wir: Doch , das passt.
    Ihre Bitte nach einer „Überblättern“-Funktion: Meinen Sie innerhalb der History-Show zwischen einzelnen Sinnabschnitten? Oder anders?
    Würde mich über eine Antwort freuen!

    Viele Grüße

    Ulrich Bähr

    Kommentar von Ulrich Bähr — Februar 15, 2006 @ 9:26 am


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Schreibe einen Kommentar

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

