Medienpädagogik – grenzenlos

März 15, 2006

E-Learning Einheit „Hörst Du mich?“

Filed under: e-learning,Medienpädagogik — by medienpaedagogik @ 4:54 pm

e-learning-module über das TelefonVor einiger Zeit sah ich mir mit meinen Studenten das Museum für Kommunikation in Nürnberg an. Dort sind auch die großen Schaltanlagen der 50-er Jahre aufgebaut, die früher beim Wählen imm „Klick“ machten. Und die schweren schwarzen Telefonapparate aus jener Zeit. Ein etwa 8-jähriger Junge stand vor einem solchen Apparat und versuchte eine Verbindung zu einem zweiten Telefon herzustellen. Es gelang ihm nicht. Der Apparat hatte eine Wählscheibe. Der Junge konnte diese nicht mehr „bedienen“, da es in seiner Welt nur Handys gab. Ohne Wählscheiben.
Swisscom hat sehr gute Lerneinheiten samt E-Learning-Modulen, Arbeitsblätter usw. zum Thema „Geschichte des Telefons – von der Telegraphie bis zur SMS“ unter dem Titel „Hörst Du mich“ veröffentlicht. Ein Blick lohnt!

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.